Charakterbeschreibung Xeno

Charakterbeschreibung

 
 

 


Xeno zog mit 10 Wochen als kleiner Rabauk bei uns ein. Die ersten Tage mit einem Welpen waren wieder eine echte Herausforderung, wenn man vor ca 10 Jahren das letzte Mal einen Welpen im Haus hatte.
In den ersten Monaten stellte sich schnell heraus, das Xeno leichtführig und gelehrig ist.
 
Er versteht schnell was seine Aufgabe ist und kann dies auch direkt umsetzen. Ab und an sieht man ihm in seinem Gesicht auch an: ok- verstanden, ABER….vlt sollte ich doch erstmal überlegen ob ich da noch was anderes daraus machen kann……oder, oh- die meinen das ernst….ok, dann los!
Hier scheint die überdurchschnittliche Intelligenz dieser Rasse Hund sehr ausgeprägt zu sein, denn sie wissen besser als ihr menschliches Rudel was sie tun.
Im Bereich der Dummyarbeit sticht Xeno ganz klar im Markieren hervor. Präzise, sicher und schnell nimmt er das Dummy auf und bringt es voller “will to please” zurück. Was auch im Alltag extrem ausgeprägt ist, denn alles was man so in einem Hunde- und Kinderhaushalt finden kann ist apportierbar :))
 
Was die jagdliche Arbeit angeht werden wir sehen, was die Zukunft so bringen wird.
Die ersten Versuche Xeno an eine Schweißfährte heranzuführen haben sehr vielversprechend ausgesehen.  Er weiß, wofür seine Nase da ist.
Im Wald oder generell im freien Lauf geht er nicht selbstständig jagen und bleibt in greifbarer und abrufbarer Nähe.
Doch was in meinen Augen momentan alles überwiegt und für uns als kleine Familie von sehr großer Bedeutung ist, ist sein Verhalten gegenüber unserem Sohn Tim (*02/2014).
Hier sieht man, das Xeno trotz seines starken Arbeitswillens und seiner ab und an raumfordernden Tapsigkeit mit Kindern ganz toll im Umgang ist.
Egal ob Tim sich an seinem Fell versucht hochzuziehen, er seine Hand ins Maul steckt um sein Stofftier wieder zurückzuerobern, oder beide sich das getrocknete Brot teilen- hier sieht man ein großes Maß an Gelassenheit, Ruhe und vor allem Vertrauen in unserem schwarzen Vierbeiner.
Xeno ist alles in allem ein typischer Labrador, welcher alle Charakterzüge dieser Rasse voll und ganz erfüllt.
Ein Familienhund, in den wir viel Liebe, Zeit und Arbeit stecken.